Unsere Vereinsgeschichte

Gründung

Der Deutsche-Berufskraftfahrer-Verband e.V (DBV) ist mit der Satzung am 02.Dezember 1964 errichtet worden. Mit dem 1.Vorsitzenden Pedolsky Georg und dem 2.Vorsizenden Poisel Franz.

Kreisverbände

Es wurden nach und nach die verschiedensten Kreisverbands-Gruppen gegründet, wie

• KV-Deggendorf
  • KV-Regen
  • KV-Vilshofen
  • KV-Zwiesel
  • KV-Landshut
  • KV-Passau
  • KV-Mühldorf

Derzeit noch aktiv sind diese Kreisverbände im Deutschen-Berufskraftfahrer-Verband

• KV-Regen
  • KV-Vilshofen
  • KV-Landshut

Unsere Ziele

Unsere Vereinigung hat den Zweck, den Zusammenschluss aller berufstätigen Kraftwagenführer im Arbeitsverhältnis. Die Gemeinschaftshilfe für unverschuldet in Not gekommene Mitglieder oder deren Angehörigen sowie die Förderung einer echten Gemeinschaft nicht nur im Straßenverkehr sondern auch die soziale Einbindung mit ihren Familienangehörigen, ein gemeinsamer Stammtisch und gemeinsame Treffen. Mehr dazu seht Ihr bei den einzelnen Kreisverbänden unter Veranstaltungen.

Wir wollen

• Berufliche Sorgen und Nöte der Berufs-Kraftfahrer-Kollegen in Gemeinschaftsarbeit lindern oder beseitigen
  • bei Wirtschaft und Regierung gemeinsam unseren Berufsstandpunkt mit Nachdruck vertreten
  • die berufliche Fortbildung unserer Mitglieder fördern und uns um eine gerechte, den gefahrengeneigten Beruf entsprechende soziale Einordnung aller Berufskraftfahrer der Bundesrepublik Deutschland bemühen.

Wir bieten

Neben den bereits genannten Vorteilen ein Kameradschafts-Hilfswerk in Form einer Unterstützungskasse. Diese hilft bei sozialen Härtefällen. Auch für die Sicherheit im beruflichen Alltag und im privaten Bereich haben wir einiges zu bieten. Unsere Freundschafts-Rahmenverträge nehmen unseren Mitgliedern zu günstigen, im Mitgliederbeitrag inbegriffenen Prämien Sorgen ab, die jeder von uns kennt und fürchten muss.